Als ich im Meer spazieren ging


Schmierpapier
Auf dem Rücken
der Worte
suche ich
nach neuen Zeichen
traue ihnen
nicht gleich
halte sie klein.

Meine Gedanken
schreibe ich
mit Zaubertinte
und ritze
mit der Feder
die obere Schicht.

"Mit Vergnügen arbeite ich am Übertragen der Gedichte von Barbara Zeizinger ins polnsche. Die Verse der Autorin enthalten ein überflüssiges Wort. Jedes Einzelne hat seinen Platz und erfüllt seine Aufgabe: präzise gesetzt beinhaltet es auch das lyrische Nicht-Gesagte, und dies ist das Merkmal guter Lyrik. Der Leser hat die Möglichkeit, "auf dem Rücken der Worte" sein Ich zu erblicken, sich selbst etwas mehr zu begreifen."

Matgorzata Ptoszewska

Barbara Zeizinger
Als ich im Meer Spazieren ging
Umschlagsgestaltung und Illustrationen
von Ulrich Muders
Wiesenburg Verlag, 2004, 15,20 Euro
ISBN: 3-937101-23-3